Was ist Freundlichkeit?
Stellen Sie jemandem diese Frage und er wird Ihnen wahrscheinlich einen nachdenklichen, aber leeren Blick geben. Freundlichkeit ist, wie viele andere Konzepte, etwas, das wir intuitiv verstehen, aber nur schwer in Worte fassen können.
Was wir verstehen können ist, dass sich Freundlichkeit gut anfühlt. Bemerkenswerterweise fühlt sich Freundlichkeit gut an, unabhängig davon, ob wir sie empfangen, geben oder nur bezeugen.
David R. Hamilton PhD erklärt in seinem Artikel „Das Gegenteil von Stress“, dass Gefühle der Güte Oxytocin und Stickoxid im Körper erzeugen. Diese Moleküle führen das Nervensystem in einen Zustand der Ruhe und Entspannung, indem sie die Wände der Arterien erweichen, letztendlich den Blutdruck senken und die Durchblutung verbessern.
Freundlichkeit bietet eine Vielzahl anderer Vorteile, darunter eine verbesserte Herzgesundheit, ein höheres Maß an Immunität, ein langsameres Altern, stärkere persönliche Beziehungen und vielleicht das Wichtigste von allem - sich einfach glücklicher zu fühlen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich regelmäßig freiwillig melden oder absichtlich freundliche Handlungen praktizieren, Depressionen abwehren und ein messbar verbessertes Glücksniveau und weniger Stress erleben können.
Was macht Güte aus?
Bei all seinen Vorteilen könnte man denken, dass freundliche Handlungen große Gesten sein müssen. Denn etwas, das sowohl kurzfristig als auch langfristig so erstaunliche gesundheitliche und emotionale Vorteile bietet, muss doch ziemlich groß sein, oder?
Im Falle der Freundlichkeit nein. Selbst die einfachsten Handlungen können im menschlichen Körper so viel Oxytocin und Stickoxid produzieren wie die größte Geste.
Wie können wir dann Freundlichkeit üben?
Freundlichkeit kann so einfach sein wie ein netter Gedanke, ein echtes Lächeln, das hilft. Freundlichkeit kann das Geben von Geschenken oder Geld beinhalten, aber auch das Geben von sich selbst. Freundlichkeit bedeutet, an jemand anderen zu denken und sich zu fragen, was Sie tun könnten, um ihm das Leben zu erleichtern oder seinen Tag zu erhellen.
Jeder Akt des Schenkens ist ein Akt der Freundlichkeit, aber wenn Sie absichtlich ein Geschenk geben, zeigt sich Freundlichkeit wirklich. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, über eine Person nachzudenken und was sie am meisten möchte, macht sie diese Person nicht nur glücklich, sondern Sie fühlen sich auch gut. Wenn Sie sich für ein Geschenk entscheiden, von dem Sie wissen, dass es ein Stück Luxus, eine Erholung vom Stress und der Geschäftigkeit des Alltags oder eine Gelegenheit bietet, sich einfach zu entspannen und einen Moment Zeit zu nehmen, entscheiden Sie sich für Freundlichkeit.
Wenn Sie das nächste Mal nach dem perfekten Geschenk für jemanden suchen, der etwas Besonderes ist, denken Sie darüber nach, wie das Geschenk, das Sie auswählen, dazu führen kann, dass er sich besonders fühlt, sicher in dem Wissen, dass jemand an ihn gedacht hat und seinen Tag erhellen möchte.
Und immer wählen Sie Freundlichkeit.